26. August 2014

DIY Fetzen-Jeans

Fetzen-Jeans sind nach wie vor in und überall auf den Strassen zu sehen. Da ich schon lange nach einer perfekten Variante in schwarz suche, diese aber noch nicht entdeckt habe, dachte ich mir ich mache sie ganz einfach selbst. Denn eine gut sitzende schwarze Jeanshose habe ich bereits Zuhause. ;-) In diesem DIY-Tutorial seht ihr wie das geht.

Material:
- Jeanshose
- Filzstift
- Schere
- Schleifpapier (in verschiedenen Körnungen)
- Dremel mit Schleifaufsatz (optional, geht auch ohne)
- Schleifblock (sehr wichtig!)
- Pinzette

Anleitung:
1. Am Besten zieht ihr die Jeans erst einmal an um zu sehen wo die Risse platziert werden sollen. Mit einem Filzstift markiert ihr diese Stellen.
2. Nun legt ihr die Hose möglichst faltenfrei vor euch hin und schneidet mit der Schere in der Breite ein paar Schnitte hinein.
3. Dann nehmt ihr die Pinzette und zieht damit einzelne Fäden raus, um den Schnitten einen ausgefransten Look zu geben.
4. Variante a) Als Nächstes nehmt ihr ein grob gekörntes Schleifpapier und den Schleifblock zur Hand. Das Papier wickelt ihr um den Block und damit reibt ihr nun so lange über die nächste markierte Stelle auf der Hose, bis diese dünner und dünner wird. 
4. Variante b) Statt dem Schleifpapier könnte ihr auch einen Dremel zu Hilfe nehmen, damit geht die Arbeit einiges leichter und zügiger von Gange. Die Arbeit mit dem Dremel ist jedoch nicht ganz einfach, dieser lässt sich nicht so leicht kontrollieren und schnell entstehen grössere Löcher als dies eigentlich geplant war. Wenn ihr also mit dem Dremel arbeitet dann seid sehr vorsichtig! Legt den Schleifblock als „Unterlage“ in die Jeans hinein, so könnt ihr auf einer ebenen Fläche arbeiten und ihr verhindert damit auch gleich, dass die Rückseite der Jeans beim Arbeiten an der Vorderseite beschädigt wird. Stellt die Geschwindigkeit auf die kleinstmögliche Stufe und berührt den Stoff jeweils nur ganz sanft mit dem Dremel. Lasst das Gerät dabei auf keinen Fall für längere Zeit an der selben Stelle ruhen, sonst entstehen richtig grosse Löcher im Stoff! Dies wollen wir aber nicht, denn wenn wir die abgeschabten Stellen gleich mit der Pinzette nachbearbeiten vergrössern sich die ganzen Stellen bereits genug.
5. Sobald erste Fasern und Fäden zum Vorschein kommen könnt ihr diese mit der Pinzette rausziehen um die Fetzen und Löcher zu vergrössern. Ich empfehle die Löcher nicht allzu gross zu machen, denn mit jedem Tragen und Waschen der Hose vergrössern sich diese wie von selbst weiter.
6. Und schon habt ihr eure eigene Fetzen-Jeans fertiggestellt!


Na, was haltet ihr vom Ergebnis?

Bis bald wieder, eure Nathalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen